Schließen

Transportwelt Verkehrsexperten fordern Schneeketten

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

In Deutschland verursacht das heftige Winterwetter Chaos auf den Straßen. Verkehrsexperten fordern daher härtere Winterregeln für Laster und Busse. Winfried Hermann, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Grünen, fordert laut Handelsblatt eine schärfere Winterreifenpflicht für Lkw und Busse. Auch Verkehrsexperten von Union und SPD sprachen sich in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ für erweiterte Fahrverbote und eine Schneekettenpflicht aus. Es reiche nicht aus, für Busse und Lkw Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorzuschreiben, sagte Hermann. Der verkehrspolitische Sprecher der Union, Dirk Fischer, forderte für Spediteure müssten künftig schärfere Vorgaben und Sanktionen gelten als für andere Autofahrer. Dazu gehöre eine Winterreifenpflicht ohne Abstriche und bei Verstößen „Bußgelder im dreistelligen Eurobereich sowie schärfere Strafpunkte-Regeln“. Zudem müsse es erweiterte Fahrverbote für Lkw auf Autobahnen geben. Das Bundesverkehrsministerium beantwortete nach Angaben des „Handelsblatt“ die Forderungen von SPD und Grünen damit, dass gerade erst die Vorschriften geändert wurden. Peter Ramsauer, Verkehrsminister, hielt den Politikern einen Positionswechsel vor: „Ausgerechnet diejenigen, die erst einmal gegen eine Winterreifenpflicht waren, fordern jetzt eine Verschärfung.“ Der Autoclub Europa (ACE) warnte indes vor Schnellschüssen. Schneeketten seien keine Lösung, wenn die Straßen geräumt werden. Sinnvoller sei eine vorsorgende Verkehrssicherungspflicht der Behörden. Außerdem sollten die Auflagen und Einschränkungen für Lkw schärfer kontrolliert werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.