Schließen

Transportwelt Verbände gegen Lkw-Überholverbote

BGL gegen mehr Lkw-Überholverbote

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat darauf hingewiesen, dass Überholverbote für Lkw nur dann sinnvoll sind, wenn sie aus Verkehrssicherheitsgründen oder für einen besseren Verkehrsfluss notwendig sind. Überholverbote für Lkw in verkehrsschwachen Zeiten hält der Verband für nicht nachvollziehbar, da sie vor allem vor Steigungen dazu führten, dass sich auf der rechten Autobahnspur kilometerlange Lkw-Schlangen hinter dem jeweils langsamsten Fahrzeug bilden. Sogenannte Elefantenrennen, also Überholvorgänge mit Differenzgeschwindigkeiten von weniger als zehn Stundenkilometern, seien bereits nach der jetzigen Gesetzeslage verboten. Ins gleiche Horn stößt die Chefin des Bundesverbands der Transportunternehmen (BVT), Dagmar Wäscher. Sie prognostiziert zudem Unfälle aus psychologischen Gründen: „Die Nerven im Straßenverkehr werden blank liegen - an der Tagesordnung erwarten wir gereizte Lkw-Fahrer, weil sie langsam fahrende Fahrzeuge nicht mehr überholen dürfen und genervte Pkw-Fahrer, weil auch langsame Pkw und Busse nur noch links fahren werden.“ Ein umfassendes Überholverbot für Lkw führe zu einer erheblichen Verlangsamung des Lkw-Verkehrs, zu mehr Gefahren und zu volkswirtschaftlichen Schäden. Der BGL reagiert mit dieser Stellungnahme auf die Aussagen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), der die Bundesländer zuletzt aufgefordert hatte, vermehrt Lkw-Überholverbote zu erlassen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.