Schließen

Transportwelt Thüringen, Hessen und Bayern sagen nein

Lkw unter Mautbrücke

Dem von der Konferenz der Verkehrsminister in Dessau erzielten Mautkompromiss haben Thüringens Verkehrsminister Gerold Wucherpfennig sowie die Bundesländer Hessen und Bayern nicht zugestimmt. Thüringen begründet seine Ablehnung damit, dass die zwei Cent Kostenerleichterung pro Kilometer für Euro-3-Lkw bis 31. Dezember 2010 zu gering seien. Außerdem werde dem Ziel der Beibehaltung des steuerfinanzierten Anteils des Bundes für die Verkehrsinfrastruktur auf dem bisherigen Niveau nicht entsprochen. Weiterhin sei es ein zentrales Anliegen des thüringischen Verkehrsministeriums, dem Transportgewerbe ein Zeitfenster für die Aushandlung neuer Verträge mit ihren Partnern zu ermöglichen, sagte Minister Wucherpfennig. Thüringens Verkehrsminister hofft nun, dass sich bei der anstehenden Beratung im Bundesrat am 7. November 2008 noch weitere Länder der Haltung Thüringens anschließen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.