Schließen

Transportwelt So wenig Verkehrstote wie nie

Zahl der Verkehrstoten weiter rückläufig

Der Aufwärtstrend bei der Sicherheit auf deutschen Straßen hält nach Angaben des Statistischen Bundesamts weiter an. So seien zwischen Januar und Oktober mit 3.700 Toten so wenig Menschen wie nie zuvor im Straßenverkehr gestorben. Für das gesamte Jahr erwarten die Statistiker zehn Prozent weniger Getötete als 2009. Trotz der erfreulichen Zahlen sieht der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) keinen Grund zur Entwarnung: Nach wie vor kämen täglich zehn Menschen auf unseren Straßen ums Leben, rund 1.000 würden verletzt. Es gelte, weitere Sicherheitsreserven und Potenziale auszuschöpfen. Neben dem medizinischen Fortschritt spielten die verbesserte technische Ausstattung der Fahrzeuge, verpflichtende Maßnahmen und Verhaltensregeln zur Verletzungsprävention sowie die Qualität der Straßen und optimierte Verkehrsflüsse eine wichtige Rolle. Darüber hinaus leisteten öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Aktionen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.