Test: Opel Movano kommt groß raus

Die zweite Generation des Opel Movano mausert sich zum Lademeister. In der Kastenwagenversion stehen bis zu 17 Kubikmeter Ladevolumen und eine Ladelänge von 4,40 Meter zur Verfügung. Da es Opels Größten künftig mit einem Gesamtgewicht bis 4,5 Tonnen gibt, sind je nach Ausführung Nutzlasten bis 2,5 Tonnen drin. Das Modellprogramm umfasst neben dem Kastenwagen eine Kombiversion und Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine. Die neue modulare Plattform ermöglicht Ausführungen mit Front- oder Heckantrieb, wahlweise mit Zwillingsbereifung hinten. Auch in der Fahrerkabine bietet er mehr Platz als sein Vorgänger, viele praktische Ablagen, variabel verstellbare Sitze sowie eine höhenverstellbare Lenksäule. Unter der Haube arbeitet der neu entwickelte 2.3-CDTI-Motor. Das Vierzylinder-Common-Rai-Dieselaggregat gibt es mit 100, 125 oder 146 PS. Alle Motorvarianten sind mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert, erfüllen Euro 5 aber nur mit dem optionalen Partikelfilter. Dank verbesserter Verbrauchswerte schafft der Movano laut Opel mit dem bestellbaren 105-Liter-Kraftstofftank eine Reichweite von bis zu 1.400 Kilometer.
Im Vergleich zum Vorgängermodell sollen die Betriebskosten um rund zehn Prozent niedriger ausfallen, die Kosten für Wartung und Verschleiß gar um 24 Prozent. Neben den inneren Werten soll auch das überarbeitet Design mehr Kunden als bisher ansprechen. Opel will bis 2013 die jährlichen Verkaufszahlen von 10.000 bis 15.000 Einheiten verdoppeln. Der Movano ist ab April zu Preisen ab 24.990 Euro zu haben.

Datum

12. März 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Arbeitsrecht
Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich vertrete Arbeitnehmer und Arbeitgeber… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.