Test Neuer Vaneo von Daimler und Renault

Daimler und Renault bauen neuen Vaneo

Wie die Zeitschrift Auto Straßenverkehr berichtet, will Daimler seine Nutzfahrzeugpalette wieder weiter nach unten abrunden. Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem französischen Hersteller Renault soll demnach ab Ende 2012 ein Nachfolger des nicht gerade erfolgsverwöhnten Vaneo von den Bändern Renault-Werks Maubeuge rollen. Geplant ist sowohl eine Version als Kastenwagen, als auch eine verglaste Kombiversion. Allerdings soll der Vaneo-Nachfolger auf die im Segment beliebte dritte Sitzreihe verzichten. Unter dem Blech soll der kleine Lieferwagen technisch baugleich mit dem Renault Kangoo sein. Einzig der große Diesel mit 2,1 Litern Hubraum und 140 PS soll von Mercedes-Benz kommen. Die restlichen Versionen des Vaneo-Nachfolgers sollen auf die Motoren von Renault zurückgreifen. Renault die Motoren lediglich an die Vorgaben von Mercedes-Benz an. Allerdings soll der Mercedes laut Auto Straßenverkehr nur die Plattform an Renault erinnern. Die Karosserie und der Innenraum sollen sich in das bestehende Mercedes-Design einfügen. Mit diesem neuen Basis-Transporter konkurriert Mercedes-Benz also direkt mit Volkswagen und deren Caddy. Gleichzeitig will Daimler so vom kleinen Lieferwagen bis zur Schwerlastzugmaschine alle Transportbereiche abdecken können.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.