Schließen

Transportwelt Mehr Bewerber als freie Stellen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Mehr junge Leute interessieren sich für die Logistikbranche. Allerdings haben die Betriebe von Oktober 2008 bis Mai 2009 deutlich weniger Ausbildungsplätze bereitgestellt als im Vorjahreszeitraum.
Zu diesem Ergebnis kommt die Internetplattform Berufswelt Logistik. Die Zahl der Ausbildungsplätze in den Berufen Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistungen ging von 4.020 auf 3.420 um 15 Prozent zurück. Im Bereich Berufskraftfahrer/in sind die Ausbildungsangebote von 2.198 auf 1.822 um 17 Prozent gefallen. Die Logistikbranche verliert damit einer Mitteilung zufolge mehr als andere Berufssparten.
Insgesamt wurden der BfA für den genannten Zeitraum 371.688 Ausbildungsplätze gemeldet. Das sind 31.000 (minus 7,7 Prozent) weniger als im Vergleichszeitraum. Geringen Rückgang meldet die Agentur für den Berufszweig Fachkraft für Lagerlogistik. Die gemeldeten Stellen gingen von 6.324 auf 6.033 (minus 4,6 Prozent) zurück.
Im Gegensatz dazu stieg die Nachfrage nach einem Ausbildungsplatz zum Berufskraftfahrer um 8, 5 Prozent von 916 auf 1.001 Stellen. Ausbildungsplätze zum Speditionskaufmann waren um 9,7 Prozent weniger gefragt als im Jahr zuvor. Hier ging die Bewerberzahl von 2.840 auf 2.545 zurück. Als Basis dienten nach Angaben der Berufswelt Logistik Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BfA).

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.