Zoom

Test: MAN TGX - Siegertyp mit bis zu 680 PS

Der MAN TGX ist das Flaggschiff der zweiten „Trucknology“-Generation des Münchner Nutzfahrzeugherstellers. Er verfügt laut MAN unter anderem über einen neu entwickelten V8-Common-Rail-Motor mit 680 PS für den MAN TGX V8. Damit soll er der stärkste Serientruck Europas sein. MAN wirbt zudem mit der nach eigenen Worten luxuriösen Ausstattung und dem exklusiven Design des neuen Vorzeige-Lkw. Mehr als 100 Millionen Euro investierte MAN in die Entwicklung und Erprobung der TGA-Nachfolger TGX und TGS.

 
 

In die Gestaltung des Fahrerhaus-Interieurs flossen nach Angaben von MAN die Ergebnisse aus intensiven Fahrerbefragungen und so genannten Cab Clinics ein. Auch Versuchsreihen mit dem dynamischen Lkw-Simulator von MAN Nutzfahrzeuge und der Technischen Universität München waren Bestandteil der Entwicklungsphase.

MAN sieht den TGX als Lkw für den nationalen und internationalen Fernverkehr. Drei Fahrerhäuser - XL, XLX und XXL - stehen zur Wahl. Selbstbewusst verkünden die Münchner: „Neue Ausstattungsfeatures und Detaillösungen motivieren den Fahrer und heben die neuen Fahrzeuge auf ein Pkw-adäquates Komfort- und Sicherheitsniveau.“ Auch die Raumaufteilung wurde nach Angaben von MAN verbessert. Für den wirtschaftlichen Antrieb des TGX sorgen Common-Rail-Motoren zwischen 320 und 540 PS.

 
 

Im Spitzenmodell V8 arbeitet ein 500 kW/680 PS-Diesel, der über ein Drehmoment von 3.000 Newtonmetern verfügt. Dieser Common-Rail-Motor mit Euro-5-Einstufung ist laut MAN für Einsätze im Fernverkehr mit höchsten Zuggesamtgewichten und unter schwierigsten Topografien sowie für den Schwerlasttransport geeignet.

Im Vergleich zum Vorgänger TGA hat der TGX einen bis zu vier Prozent besseren Luftwiderstandsbeiwert und lassen damit laut MAN den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch spürbar sinken. Ein besonderer Clou der MAN-Ingeniure sind die neuen Außenspiegel. Mit den Spiegeln hat der TGX einen besseren cW-Wert als ohne.

Der MAN TGX wurde vom ETM Verlag im Jahr 2008 bei der Leserwahl „Beste Nutzfahrzeuge“ zum Sieger in der Kategorie Fernverkehrs-Lkw gekürt.

 
 

Datum

4. November 2008
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Monique Müller, Anwältin in den Bereichen Zivilrecht und Familienrecht Monique Müller Anwältin Zivilrecht und Familienrecht
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des allgemeinen Zivilrecht, Familien- und Erbrecht. Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.