Schließen

Transportwelt Logistikwirtschaft kühlt sich etwas ab

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Das Klima in der deutschen Logistikwirtschaft kühlt sich etwas ab. Das ist das Ergebnis des Logistik-Indikators im dritten Quartal 2008, der vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für die Bundesvereinigung Logistik (BVL) errechnet wird. Demnach gab der Logistik-Indikator im Sommer gegenüber der Frühjahrsbefragung um zwölf Prozent nach und liegt nun bei 128,7 Punkten. Bei den hierfür befragten Logistikdienstleistern ist der Teilindikator für das Klima um 19 Prozent auf 121,7 Punkte gesunken. Das Logistikklima bei Industrie und Handel trübte sich hingegen nur um vier Prozent auf 135, 8 Punkte ein. Alle Teilindikatoren liegen aber immer noch über dem 100er-Wert, der BVL/DIW-Angaben zufolge eine konjunkturelle Normalsituation kennzeichnet. Das Thema Ökologie spielt nach Angaben des DIW derzeit noch keine besondere Rolle. Für die Zukunft erwartet die Hälfte der Befragten in Industrie und Handel keine ökologiebedingten Änderungen ihrer Aktivitäten. Bei den Logistikdienstleistern sind es hingegen knapp 20 Prozent. Gut 80 Prozent sprechen ökologischen Aspekte jetzt oder zukünftig eine besondere Bedeutung zu - vor allem energiesparende Maßnahmen seien wichtig. Der BVL/DIW Logistik-Indikator wird seit Herbst 2006 DIW Berlin für den BVL berechnet. Der Wert kann zwischen 0 und 200 liegen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.