Schließen

Transportwelt Kurzarbeitergeld wird neu berechnet

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die neue Berechnungsgrundlage für Kurzarbeitergeld in der Transportbranche - das Gesamtbrutto der letzten drei Monate - gilt ab sofort. Dies teilt die Bundesagentur für Arbeit (BfA) auf Anfrage von trans aktuell mit. Demnach wurden die Arbeitsagenturen vor Ort bereits entsprechend informiert.  Auf die Frage, ob auch Arbeitnehmer, die bereits Kurzarbeitergeld erhalten, von der neuen Regelung profitieren, gab die Nürnberger Behörde keine eindeutige Antwort:  "Nach unserem bisherigen Kenntnisstand gibt es momentan keine "Bestandsfälle", die eine weitergehende Betrachtung des Sachverhaltes erfordern würden", sagt eine Sprecherin. Es könne aber jeder Betroffene in seiner zuständigen Agentur nochmals um individuelle Prüfung seiner Kurzarbeitergeld-Berechnung bitten. Die neue Lösung für die Berechnung des Kurzarbeitergehalts kam nach Protesten aus der Speditions- und Transportbranche zustande ( siehe trans aktuell 10/2009), da die in der Branche üblichen Aufschläge und Mehrarbeit bei der Zahlung von Kurzarbeitergeld bislang nicht berücksichtigt wurden.Die Regelung wurde daher in einem gemeinsamen Treffen von Vertretern des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der Bundesagentur für Arbeit, der Gewerkschaft Verdi und den Verbänden der Spedition- und Transportbranche überarbeitet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.