Schließen

Transportwelt Kritik am Börsengang der Bahn wird lauter

Bahn-Konzernzentrale

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert die Bundesregierung auf, den Börsengang der Deutschen Bahn zu stoppen. Neben einer grundsätzlichen Kritik weist der Verkehrsclub jetzt in einer Mitteilung darauf hin, dass zudem die aktuelle Krise der Weltfinanzmärkte gegen den Börsengang spreche. Der erhoffte Erlös von bis zu acht Milliarden Euro sei damit völlig unrealistisch geworden. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) stößt ins gleiche Horn. "Ein DB-Börsengang zum 27. Oktober dieses Jahres ist eine Verschleuderung des Volksvermögens", erklärte ihr Bundesvorsitzender Claus Weselsky. Die Aktienmärkte seien zu Wochenbeginn erneut eingebrochen. Von den ursprünglich geplanten acht Milliarden Euro Erlös könne so möglicherweise weniger als die Hälfte übrig bleiben. "Für die Bahn selbst wird der Anteil so gering sein, dass sich der Renditedruck auf die Beschäftigten nochmals kräftig erhöhen wird, um die Aktionäre zu befriedigen", sagt Weselsky. Auch die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee „ jetzt die Reißleine zu ziehen“. Alles andere wäre ein unverantwortlicher Notverkauf. Die Fraktion hat bereits vergangene Woche einen Antrag gestellt, den Börsegang auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Aus Sicht der VCD ist das derzeitige Holdingmodell ungeeignet für einen Gang an die Börse, da die Trennung der teilprivatisierten Tochtergesellschaft DB Mobility Logistics vom Mutterkonzern lediglich auf dem Papier stehe und nicht tatsächlich getrennt würde. Die strikte Trennung zwischen Infrastruktur und Transport sei aber entscheidend für mehr Verkehr und eine mögliche Privatisierung von Transportgesellschaften. Ansonsten entstünde durch die Beteiligung privater Investoren ein Renditedruck auf den Gesamtkonzern.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.