Schließen

Transportwelt Keine Eurocombis mehr in Thüringen

Keine Eurocombis mehr in Thüringen

Eurocombis verschwinden 2010 endgültig von Thüringens Straßen. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (DPA). Ende des Jahres laufe der Pilotversuch mit den 25 Meter langen Lastwagen aus und werde nicht verlängert, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Daher würden Spediteuren in Thüringen vom kommenden Jahr an keine weiteren Sondergenehmigungen erteilt. Diese Entscheidung bedeutet das Ende der Zwieback-Transporte von Ohrdruf nach Gotha in übergroßen Lkw. Nach heftiger Kritik an den Lastwagen hatten sich CDU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag darauf geeinigt, die überlangen Lkw von den Straßen zu verbannen. Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sind die einzigen Länder, die 2009 noch Transporte mit den Riesen-Lastwagen geduldet hatten. Deren Einsatz hatte das Verkehrsministerium mit deutlichen Kraftstoffeinsparungen durch weniger Lkw-Fahrten begründet.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.