Schließen

Transportwelt Jobmotor Logistik stottert

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Unternehmen tun sich erheblich schwerer damit, geeignete Fachleute zu finden als vor zwei bis drei Jahren. Das ist das Ergebnis einer Personalmarkt-Studie des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Lörrach. Die Experten starteten die Umfrage im August 2008. Ein Drittel der Unternehmen wurde nach Angaben des BME nach Einsetzen der Finanzkrise noch einmal im Oktober befragt. So glaubten rund 80 Prozent der Unternehmen vor der Finanzkrise, dass sich der enge Logistikpersonalmarkt in absehbarer Zeit nicht entspannen würde. 20 Prozent gingen davon aus, Aufträge nur eingeschränkt durchführen zu können, weil geeignetes Personal fehle. Ein Drittel stand kurz vor dieser Entscheidung. 26 Prozent von ihnen gaben an, offene Stellen besetzen zu müssen. Ende Oktober sank dieser Wert laut Studie auf 16,7 Prozent. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ergab, dass in den nächsten 24 Monaten ungelernte oder Facharbeiter weniger gebraucht werden als höher Qualifizierte. 45,7 Prozent der Befragten kündigten Ende Oktober an, im Bereich Ungelernte zu reduzieren. 14 Prozent wollen dies im Bereich Facharbeiter tun. Bei Einkäufen und Logistik-Strategen werde es aber im Moment zu keinem nennenswerten Stellenabbau führen. Mehr Stellen planen die Befragten im Bereich höher Qualifizierte. Insgesamt benötige die Logistikbranche laut Umfrage mehr betriebswirtschaftlich ausgebildete Logistiker - Kandidaten mit einer ingenieurswissenschaftlichen Ausbildung in Kombination sind gefragt. 81 Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass die Branche im Bereich betrieblicher Ausbildung allerdings noch große Anstrengungen unternehmen muss. Bei den Gehältern gingen vor der Finanzkrise noch 32 Prozent der Unternehmen davon aus, dass operative Logistikmitarbeiter teurer würden. Im Oktober waren es noch 14 Prozent. Neun Prozent gehen gar von rückläufigen Gehältern aus. 17 Prozent rechnen auch mit Einbußen bei den Gehältern der Führungskräfte. Der Bedeutung des Bereichs Logistik im Unternehmen ist bei mehr als Dreiviertel der Befragten gestiegen. Wichtiger geworden ist dabei die Steuerung von Dienstleistern und die Plandung von Supply Chains (67 Prozent). Auch der Einkauf von Dienstleistungen (55 Prozent) und die operative Steuerung (61 Prozent) haben an Bedeutung gewonnen. An der Befragung nahmen nach Angaben von BME und Berufsakademie Lörrach im Zeitraum August bis Oktober 2008 branchenübergreifend 118 Unternehmen teil.  

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.