Renault Trucks hat die Rallye Dakar genutzt, um einige seiner Fahrzeuge in Südamerika vorzustellen. Insgesamt haben laut Renault sieben Kerax an der Rallye teilgenommen, die über 9.574 Kilometer ging. Start und Ziel der Rallye war Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires. Ebenfalls mit dabei war ein Renault Sherpa „Cape to Cape“, der bei der Dakar als Pressefahrzeug mit am Start war. Mit einem Absatz von mehr als 18.000 Fahrzeugen über sechs Tonnen im Jahr 2008 ist Argentinien nach Brasilien für Renault Trucks mittlerweile der zweitgrößte Markt in Südamerika. Renault erhofft sich in Argentinien weiterhin eine vielversprechende Entwicklung. Der Renault Kerax macht dort mittlerweile 20 Prozent der Absätze bei den Baustellenfahrzeugen aus. Der chilenische Markt sei zwar im Hinblick auf die Umsatzzahlen weniger relevant, jedoch wächst auch dieser nach Angaben der Franzosen stark und gewinne zunehmend an Bedeutung für Renault Trucks.