Schließen

Transportwelt Gönner für Realismus im Straßenbau

Gönner für Realismus im Straßenbau

Baden-Württembergs Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner hat Hoffnungen auf eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur im Südwesten gedämpft. „Es gehört vermehrt zu meinen Aufgaben, klar sagen zu müssen, dass nicht alle Wünsche sofort Wirklichkeit werden können“, sagte die CDU-Politikerin der Zeitung „Sonntag Aktuell“. Den Bedarf von Bundesmitteln für Vorhaben im Straßenbau bezifferte sie auf 350 bis 450 Millionen Euro jährlich. Zur Verfügung stünden aber nur rund 270 Millionen Euro.Der Etat des Bundesverkehrsministeriums werde in den kommenden Jahren sicher nicht größer werden. Die 40-Jährige kündigte in dem Interview an, zu einer realistischeren Planung in der Verkehrspolitik zurückkehren zu wollen. Sie sprach von „großen Lücken“, die zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafften. „Wir können nicht länger Erwartungen wecken, denen wir nicht gerecht werden können“, sagte sie der Zeitung.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.