Schließen

Transportwelt Geschäftsklima hellt sich auf

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Langsam hellt sich die Stimmung im deutschen Mittelstand wieder auf. Nach dem von der KfW-Bankengruppe und dem Ifo-Institut berechneten Indikator hat sich das Geschäftsklima um ein leichtes Plus von 1,4 Zählern gesteigert. Damit befinde sich das Geschäftsklima zum Jahresende 2009 seit Juli 2008 wieder im positiven Bereich. Laut KfW deutet dies Ergebnis auf eine leicht expansive Entwicklung im Mittelstand hin. Im Gegensatz zu mittelständischen Unternehmen seien Großunternehmen noch ein Stück weiter von einer konjunkturellen Normalsituation entfernt. Positiv entwickelt sich sowohl beim Mittelstand (plus 1,9 Zähler) als auch bei Großunternehmen im Dezember 2009 (plus 4 Zähler) die Erwartungen im Bereich Beschäftigung. Laut KfW könnte demnach der Arbeitsplatzabbau weniger schlimm verlaufen als von vielen befürchtet. Trotz positiver Aussichten dämpft nach Angaben der KFW die Absatzpreiserwartung die Freude. Mit einem Minus von 1,2 Zählern im Mittelstand und einem Minus von 0,9 Zählern bei Großunternehmen sei die deutsche Wirtschaft noch weit entfernt von einer vollen Auslastung ihrer Kapazitäten. „Die Dezember-Daten bestätigen, dass sich die wirtschaftliche Erholung fortgesetzt hat“, sagt Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW-Bankengruppe. Allerdings reiche die Dynamik - insbesondere bei Großunternehmen - bislang nicht für einen kräftigen, sich selbst tragenden Aufschwung aus. Eine zu frühe Rücknahme der geld- und fiskalpolitischen Stimuli würde deshalb die Aufwärtsentwicklung abbrechen, gibt er zu bedenken.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.