Schließen

Transportwelt Gabi schlägt den Gotthard durch

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Tunnelbohrmaschine Gabi 1 hat es getan: Am 16. Juni um 12 Uhr mittags durchbrach sie die letzten Meter Fels von Erstfeld nach Amsteg und sorgte so für den Durchschlag der Oströhre des Gotthard-Basistunnels. Gabi legte in 18 Monaten eine Strecke von 7,2 Kilometern durch Schweizer Fels zurück und ist damit ein halbes Jahr früher als geplant in Amsteg angekommen. Der Durchschlag der Tunnelröhre erfolgte nach Angaben von Alptransit Gotthard mit sehr hoher Genauigkeit. Die Abweichung sei mit weniger als einem Zentimeter horizontal und vertikal äußerst gering. Dank Gabis Hilfe konnte somit der zweitletzte von insgesamt vier Durchschlägen gefeiert werden. Damit seien vom 153,5 Kilometer langen Tunnelsystem am Gotthard 133 Kilometer oder 87 Prozent nun ausgebrochen. Der Hauptdurchschlag zwischen Sedrun und Faido soll gemäß Bauprogramm Anfang 2011 erfolgen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.