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Test: Frontalaufprall: Kleine Fahrer benachteiligt

Kleine Autofahrer - und damit vor allem Frauen - haben nach Untersuchungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ein höheres Risiko, bei einem Frontalaufprall schwer verletzt zu werden. Ursache dafür könnte die konstruktionsbedingt zu dichte Sitzposition an der Instrumententafel sein. Zwei Crashtests bestärken jetzt diese Vermutung: dabei wurden bei einem kleinen Fahrer-Dummy in seiner normalen Sitzposition deutlich höhere Belastungswerte an den Oberschenkeln gemessen, als bei einem optimal positionierten Dummy. Die UDV fordert daher, die Ergonomie im Auto zu verbessern. Zusätzlich müsse erforscht werden, ob und wie etwa Knieairbags, verstellbare Pedale und besser einstellbare Lenkräder die Sicherheit von kleinen Personen hinter dem Steuer verbessern könnten.

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Foto: photo 5000/Fotolia.com

Datum

3. Mai 2010
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Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
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