Schließen

Transportwelt DVR will weniger Verletzte im Verkehr

Weniger Verkehrsopfer durch Kampagne

Aus Sicht des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ist die Zahl der Schwerstverletzten noch immer viel zu hoch. Deshalb will er seine erfolgreiche Kampagne „Runter vom Gas!“ im Spätsommer mit der dritten Staffel weiterführen. „Wir brauchen diese Kampagne als Mahnung am Straßenrand“, sagt DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner gegenüber trans aktuell. Aktuell ist der DVR mit drei Motiven für mehr Verkehrssicherheit an den Autobahnen präsent. Zu sehen sind dabei Wracks, auf denen man etwa entziffern kann: „Baby an Bord“ oder „Just Married“. „Die  Motive erzählen Geschichten von Menschen, die durch Unfälle aus glücklichen Situationen herausgerissen wurden“, erläutert Kellner. Damit wolle man den Zusammenhang zwischen überhöhtem Tempo und Unfallfolgen aufzeigen sowie verdeutlichen, wie schnell eine Fehlentscheidung alles verändern kann. Zuvor hatte der DVR in einer ersten, viel diskutierten Staffel auf die Wirkung von fiktiven Todesanzeigen gesetzt. Auf welche anderen Maßnahmen der DVR zur Reduktion der Verkehrsopfer setzt, lesen sie in der kommenden Ausgabe der trans aktuell vom 5. Juni auf Seite 1. Die Fachzeitung können Sie im Internet abonnieren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.