Schließen

Transportwelt Düstere Aussichten für die Schiene

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der europäische Schienengüterverkehr verzeichnet infolge der weltweiten Wirtschaftskrise einen starken Nachfrageeinbruch. Das Transportvolumen im Schienengüterverkehr verringerte sich im ersten Quartal 2009 um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Europaweit verzeichnete die Branche gar ein Minus von 36 Prozent. Damit schneidet die Schiene deutlich schlechter ab als die Straße (-14 Prozent) oder die Luftfracht (-23 Prozent). Die Studie European Rail Freight Survey 2009 der internationalen Strategieberatung Booz & Company bestätigt diesen Trend. Von den 250 befragten Industrie- und Logistikunternehmen gehen 60 Prozent davon aus, dass die Nachfrage im Schienengüterverkehr deutlich sinken wird. Fast ein Drittel geht von einem Rückgang von über 10 Prozent aus. Der Volumenrückgang und der daraus resultierende Preisdruck schlägt sich laut Booz-Studie vor allem bei Transporten im kombinierten Verkehr und langfristig geplanten Ganzzügen nieder. Weniger stark betroffen seien der Wagenladungsverkehr sowie kurzfristig bestellte Ganzzüge. Der massive Einbruch in der Stahl- und Automobilindustrie sowie im weltweiten Containerverkehr gehe vor allem zu Lasten der langfristig geplanten Züge. Aufgrund des intensiven Wettbewerbs zwischen traditionellen Staatsbahnen und vielen kleinen Privatbahnen wird der Preisdruck nach Angaben von Booz & Company weiter verstärkt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.