Test Citaro Hybrid fährt in Stuttgart

Citaro Hybrid fährt in Stuttgart

Seit heute fährt der Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid zum ersten Mal im Linienbetrieb bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Der Praxistest von Mercedes-Benz und SSB läuft bis zum 18. Dezember 2009. Nach Angaben von Mercedes leistet das Batteriesystem 240 kW. Dabei soll es sich um die weltweit kräftigste Lithium-Ionen-Batterie in einem Straßenfahrzeug handeln. Das System bringt laut Mercedes 350 Kilogramm auf die Waage. Bis zu fünf Kilometern fährt der Bus rein elektrisch. Er stößt somit keine Abgase aus und ist geräsucharm. Der Vierzylinder-Diesel mit 4,8 Liter Hubraum und 218 PS Leistung dient beim seriellen Hybrid als Stromerzeuger. Den Antrieb übernehmen vier Elektromotoren mit zusammen 320 kW. Mit dieser Motorisierung soll der Hybrid 30 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Das Platzangebot ist für 160 Personen ausgelegt, der Bus selbst ist 18 Meter lang und 28 Tonnen schwer.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.