Schließen

Transportwelt Bahnverbände: Masterplan amputiert

Die Bahnverbände Allianz pro Schiene, der Verband der Bahnindustrie (VDB) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) kritisieren den geänderten Masterplan Güterverkehr. Während das Bundesministerium von einer Neujustierung spricht, sehen die Verbandsvertreter eine Abkehr vom Koalitionsvertrag. Der integrative Ansatz des alten Masterplans sei „einseitig ausgeschlachtet, entkernt und zurechtgestutzt" worden, meint der Geschäftsführer der Allianz Pro Schiene Dirk Flege. Der VDB wiederum kritisiert den angestrebten Verzicht auf die Einbeziehung der externen Kosten. Im Sinne der Klimafreundlichkeit sei dies „weder zeitgemäß noch sachgerecht", sagt deren Hauptgeschäftsführer Ronald Pörner. Obwohl in der Koalitionsvereinbarung verankert sei, Verkehr auf die Schiene zu verlagern, würden vom Verkehrsministerium offenbar andere Ziele verfolgt. „Denn die Neuausrichtung des Masterplans geht eindeutig in Richtung Stärkung des Lkw-Verkehrs", beklagt VDV-Geschäftsführer Dr. Martin Henke.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.