Schließen

Transportwelt Bahn: Bensel tritt als Logistikchef zurück

Bahn: Bensel tritt als Logistikchef zurück

Bahn-Logistikchef Norbert Bensel hat den Bahn-Aufsichtsrat um die Auflösung seines Vorstandsvertrags gebeten. Zusammen mit ihm wird auch der Politikvorstand Otto Wiesheu und die Personalvorstände Margret Suckale und Norbert Hansen das Unternehmen verlassen. Auf einem Pressegespräch von DB Mobility Logistics anlässlich der Messe Transport Logistic in München teilte Bensel mit, dass die Entscheidung zum Rücktritt eine traurige Sache für ihn sei. Nach seinen Angaben habe ihn der neue Bahnchef Rüdiger Grube davon überzeugt, dass es jetzt einen Neuanfang bei der Bahn geben müsse. Bensel will aber sein Amt ordnungsgemäß bis zum 31. Mai 2009 ausführen. Er kündigte an dem Konzern über das Datum hinaus als Berater zur Verfügung zu stehen und auch weiter in der Logistikbranche tätig sein zu wollen. Bensel und Wiesheu galten als enge Vertraute von Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. Bensel war in der vergangenen Woche in der Affäre unter Druck geraten. Der bisherige Logistikchef, so heißt es aus dem Aufsichtsrat, übernehme mit seinem Rücktritt die politische Verantwortung dafür, dass in seiner Zeit als Personalvorstand bei der Bahn, aus seinem Bereich Daten für Mitarbeiter-Screenings an die Revision weitergeleitet wurden. Bensel hatte aber bestritten, von Datenabgleichen im großen Stil gewusst zu haben. Die Gewerkschaften hatten ihm bis zuletzt den Rücken gestärkt, auch weil der frühere Daimler-Manager die von der Wirtschaftskrise massiv betroffene Güterverkehrssparte bislang mit Augenmaß gesteuert hatte.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.