Schließen

Tempolimit 120 auf Autobahnen Dobrindt bremst Pilotversuch

Tempo 120 Foto: Oliver Boehmer

Das Bundesverkehrsministerium  (BMVI) fordert das Land Baden-Württemberg auf, einen Pilotversuch zum Tempolimit auf der Autobahn abzusagen.

Alexander Dobrindt (CSU), Bundesverkehrminister, habe dem Landesverkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (Die Grünen), gebeten von diesem Ansinnen Abstand zu nehmen, berichtet die Stuttgarter Zeitung. Die Tageszeitung bezieht sich dabei auf ein ihr vorliegendes Schreiben Dobrindts. Nach Ansicht des BMVI liege für das angekündigte Tempolimit von 120 Stundenkilometern keine Rechtsgrundlage vor.

Der Test in Baden-Württemberg soll auf zwei Autobahnabschnitten stattfinden. Zum einen gehe es um die A 81 zwischen Hegau und dem Dreick Bad Dürrheim. Zum anderen handelt es sich um einen Abschnitt der A 91 von Achberg bis Aitrach. Über vier Jahre lang soll getestet werden, wie sich das Tempolimit auf das Unfallgeschehen und den Verkehrsfluss sowie auf die Lautstärke und Emission auswirkt. Nach den Plänen des Landesverkehrsministeriums sollte das Tempolimit ab Mai 2016 gelten.  Dobrindt führt in seinem Schreiben aus, dass Modellversuche dann möglich seien, wenn es sich etwa um Unfallschwerpunkte handelte und diese Versuche zeitlich begrentzt würden.

Dobrindt zweifelt dies aber in Baden-Württemberg an, da die Strecken insgesamt 80 Kilometer umfassen und der Test auf eine Zeitspanne von vier Jahren angelegt sei. Baden-Württemberg weist die Kritik zurück und beruft sich darauf, dass die Länder für die Umsetzung der Straßenverkehrsordnung zuständig seien, nicht der Bund. Der Versuch würde stattfinden.
 
 
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.