Schließen

Symposium trans aktuell Gute Fahrer finden und binden

YPTA ta-Symposium 2017 Foto: Franziska Niess 10 Bilder

Das trans aktuell-Symposium anlässlich des Young Professionals Truck Award (YPTA) widmet sich dem Thema Fahrermangel. Im Lindner Hotel am Nürburgring referieren Experten vor mehr als 70 Teilnehmern.

Das zweite Symposium des Jahres nimmt die Fahrergewinnung in den Blick. Während auf den Straßen rund um den Nürburgring angehende Berufskraftfahrer aus Wetzlar und Essen die neuesten Lkw-Modelle testen, diskutieren Experten der Branche im nahe gelegenen Lindner Hotel.


Manfred Hanitsch, Ausbildungsleiter der Spedition Schwarz aus Göppingen, erklärte, was Mittelständler tun müssen, um entsprechende Talente zu erkennen und zu fördern. "Wir setzen schon in den Grundschulen an, um die Schüler über die Gefahren des Toten Winkels aufzuklären", sagte Hanitsch. Auf diese Weise gehe man schon früh das schlechte Image der Fahrer an. Die Spedition Schwarz beschäftigt momentan 105 Fahrer, 14 befinden sich in der Ausbildung. "Für die Azubis bieten wir zum Beispiel E-Learning-Programme und gemeinsame Veranstaltungen an", erklärte der Ausbildungsleiter. Aber auch sogenannte Train-the-Trainer-Programme, also Schulungen für die zuständigen Ausbilder seien wichtig.

BMVI will Unternehmen bei der Suche unterstützen

Auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist sich der Fahrer-Problematik bewusst. "Das Ministerium kann zwar keinen Nachwuchs beschaffen, aber wir wollen die Unternehmen unterstützen", erklärte Peter Lüttjohann, Referatsleiter Güterverkehr und Logistik im BMVI. Selbst im Hinblick auf autonome Lkw werde das Thema nicht an Bedeutung verlieren: "Autonomes Fahren bedeutet nicht die Abschaffung des Fahrerberufs." Auch im Platoon müsse schließlich einer vorne fahren. Die Anforderungen an den Beruf ändern sich allerdings laut Lüttjohann. Zum Ende des Vortrags forderte er die Teilnehmer auf: "Werben Sie nicht fertig ausgebildete Fahrer ab, sondern bilden Sie selbst aus."


 
 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.