Erfolgskurs, Kompass Zoom
Foto: Robert Kneschke, Fotolia

Marketing

Logistiker rücken ihre Marke in den Fokus

Logistiker investieren in Markenbildung. Für 97 der Logistikdienstleister ist die Arbeit an der eigenen Marke ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Dies ist Ergebnis  der Marktstudie "Markenführung in der Logistik". Dazu hatte eine PR-Agentur 80 deutsche Logistikunternehmen mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz befragt und die Ergebnisse mit den Antworten von Verladern mit hohem Logistikanteil gegengeprüft. 92 Prozent der befragten Industrie- und Handelsunternehmen halten Werbung und Markenaufbau von Logistikdienstleister für wichtig. Hohe Übereinstimmung besteht auch im Bereich der Markenbekanntheit: 58 Prozent der Logistiker glauben, dass ihre Kernbotschaften bei den Kunden bekannt sind, was 52 Prozent der Verlader bestätigen.

Gut für den Umsatz

Hinsichtlich der Auswirkungen guter Markenarbeit auf den eigenen Umsatz gaben 71 Prozent der Verlader an, bei der Auswahl ihres Logistikdienstleisters sehr wohl auf dessen Außendarstellung zu achten. An diesen Effekt glauben jedoch nur 52 Prozent der Logistiker (2015: 41 Prozent).

Trotzdem sind die Marketingbudgets laut Studie wieder deutlich angestiegen: Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (49 Prozent) können zwischen 200.000 und 500.000 Euro ausgeben. Allerdings steht dafür weniger Personal zur Verfügung. Inzwischen arbeiten laut Studie in 78 Prozent der Marketing-Abteilungen weniger als fünf Mitarbeiter (2015: 69 Prozent).

Hoch eingeschätzt wird die Bedeutung der internen Kommunikation für die Markenbildung. 84 Prozent der Logistiker gaben an, interne Markenkommunikation sei wichtig, für 58 Prozent (2015: 44 Prozent) der Befragten sind die eigenen Mitarbeiter dabei wichtige Botschafter der eigenen Marke.

Dieser Inhalt ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

› Jetzt anmelden

Sie haben noch kein Digital-Abo? Angebote und Informationen zu unseren Titeln und den Digital-Abos erhalten Sie in unserem Shop.

› Jetzt informieren
Portrait

Autor

Datum

14. März 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.