Stromer im Verteilerverkehr DSV und dm setzen E-Lkw ein

Foto: DSV

Der Transport- und Logistikdienstleister DSV beliefert die Filialen der Drogeriemarktkette dm im Kölner Raum künftig per E-Lkw. 

Zum Einsatz kommt dabei ein MAN TGM 18 T. Der 18-Tonner, der entsprechend umgebaut wurde, hat einen Elektromotor mit einer Leistung von 230 kW an Bord, mit dem er sowohl emissionsfrei als auch so gut wie geräuschlos unterwegs ist. Im Rahmen der Filialdistribution fährt der Lkw täglich zwei bis drei Touren. Dabei legt er mit einer Batterieladung (200 kWh Kapazität) bis zu 250 Kilometer zurück. Zum kompletten Aufladen benötigt der Lkw rund 4,5 Stunden. Um keine Zeit zu verlieren, kann der E-Lkw im Weilerswister Volumenverteilzentrum "zwischentanken", während das Fahrzeug parallel mit Drogerieartikeln für die nächste Tour beladen wird. Geplant sind weitere Lademöglichkeiten in zwei dm-Märkten. 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.