Alles über 90 Jahre lastauto omnibus
90 Jahre lastauto omnibus, Turbocompound-Technik, Scania, Motor Zoom

Streamline-Lkw von Scania: Zweite Luft durch Turbocompound

Turbocompound-Technik kam im Lkw zuerst bei einem 400 PS starken Streamline-Lkw von Scania aus den frühen 90ern zum Einsatz.

Trotz Euro 1 verbrauchte der Reihensechszylinder erstaunlich wenig und glänzte mit konkurrenzlosem Volllastverbrauch. Scania führte die Technik später noch einmal bei einem 470-PS-Lkw fort, verfolgte sie aber nicht weiter. Volvo griff die Idee für eine 500-PS-Maschine in Euro 5 auf, um sie bald auch für das I-Torque genannte 460-PS-Aggregat in Euro 6 zu nutzen. Mercedes stieß als Dritter zum Bunde der Turbocompoundler und verwendet den zweiten Turbo in den 15- und 16-Liter-Aggregaten der Weltmotorenfamilie HDEP.

Autor

Foto

ETM

Datum

11. August 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.