Schließen

Straßenverkehr Fahrverbot und Geldbuße bei Nötigung

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wer im Straßenverkehr einem anderen Teilnehmer den Mittelfinger zeigt, muss mit einer Strafe rechnen. Kommt zum ausgestreckten Mittelfinger noch eine erzwungene Vollbremsung hinzu, begeht der Fahrer eine Nötigung.

 1.000 Euro Geldbuße und ein Monat Fahrverbot können drohen. Auf ein entsprechendes Urteil des Münchner Amtsgerichts weist der Deutsche Anwaltverein (AZ: 922 Cs 433 Js 114354/15) hin. Im vorliegenden Fall fuhr ein Taxifahrer hinter einem Fahrzeug her. Der Taxifahrer überholte mit hohem Tempo und zeigte beim Überholvorgang dem Fahrer des anderen Autos den gestreckten Mittelfinger. Kurz darauf scherte der Taxifahrer so knapp vor dem Gegenspieler ein, dass dieser eine Vollbremsung einleiten musste. Das Amtsgericht verurteilte den Taxifahrer wegen Nötigung zu einer Geldbuße von 1.000 Euro und einem Monat Fahrverbot. Der Taxifahrer konnte laut DAV nicht glaubhaft machen, dass er auf der linken Spur zum Überholen ansetzte, als das Fahrzeug vor ihm auch nach links ausscherte. Das Gericht glaubte auch nicht, dass der Taxifahrer nur eine wegwerfende Handbewegung gemacht hatte.
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.