Straßenbau EU verschleudert Milliarden in Afrika

MAN Südafrika Foto: Oliver Willms

7,4 Milliarden Euro hat die EU-Kommission seit 1995 in den Straßenbau in Afrika investiert – ohne sich ausreichend um den späteren Erhalt dieser Straßen zu kümmern.

Dafür wurde sie jetzt deutlich vom Rechnungshof der Europäischen Union gerügt. In einem Prüfungsbericht führten Europas oberste Rechnungprüfer laut europeonline-magazine.eu aus, dass die EU-Finanzhilfen für ein nachhaltiges Straßennetz in den Ländern südlich der Sahara nur bedingt wirksam seien.

Die EU-Beamten hatten bei Stichproben in den sechs Staaten Benin, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Tansania und Sambia festgestellt, dass die dortigen Regierungen keine ausreichenden Bemühungen zum Erhalt der Straßeninfrastruktur unternähmen. Viele mit EU-Steuergeld gebaute Straßen würden schneller als notwendig zerstört, weil die Ladung von Lastwagen zu schwer sei und dies toleriert werde.

Nach Ansicht des EU-Rechnungshofs hätten die Gelder für den Straßenbau stärker an politische Bedingungen, etwa Gewichtskontrollen, geknüpft werden sollen. Künftig müssten politische Zusagen eingefordert werden, bevor das Geld für den Straßenbau nach Afrika fließe.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.