Der Digitale Tachograf von Stoneridge. Zoom

Stoneridge: Ausbau der Aktivitäten in Deutschland

Stoneridge, einer der Hersteller des Digitalen Tachografen, will seine Position im deutschen Markt stärken. Dazu hat das Unternehmen die Fahrtschreiber-Produktlinie von MotoMeter übernommen.

MotoMeter mit Sitz in Mühlacker-Lomersheim war seit 2005 autorisierter Importeur von Stoneridge Electronics in Deutschland. Die Fahrtenschreiber-Produktlinie beinhaltet den Vertrieb von Fahrtschreibern, Diagrammscheiben, Fahrtschreiber-Zubehör und die Auswertesoftware Motodrive. In diesem Zusammenhang wurde gleich eine neue Gesellschaft gegründet: Stoneridge Aftermarket. Diese wird vom bisherigen MotoMeter-Standort aus agieren. Die Stoneridge-Electronics-Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden und Estland sollen folglich ab sofort durch die Stoneridge Aftermarket in Deutschland ergänzt werden.

Der Digitacho-Hersteller verspricht sich viel von diesem Schritt: Stoneridge sei davon überzeugt, dass dieser Schritt wichtig für den Ausbau seiner Beziehung und Betreuung der OEM-Kunden, Werkstätten, Flotten und Fahrern in Deutschland ist. "Die Übernahme zeigt das große Interesse und die Bedeutung, die Stoneridge für den deutschen Markt besitzt und freut sich ihre hochwertigen Fahrtschreiberprodukte und Dienstleistungen direkt zu vertreiben", heißt es dazu seitens des Unternehmens.

Das Unternehmen

Stoneridge Electronics ist Teil der Stoneridge-Gruppe, einem Entwickler und Hersteller von elektrischen und elektronischen Komponenten, Modulen und Systemen. Dazu gehören Kombiinstrumente, Fahrtenschreiber, Telematik- sowie Sicherheitssysteme für die Nutzfahrzeugindustrie. Die Stoneridge-Gruppe hat einen Jahresumsatz von etwa 490 Millionen Euro und beschäftigt knapp 6.000 Mitarbeiter, davon etwa 550 bei Stoneridge Electronics.

Portraits

Autor

Foto

Stoneridge

Datum

2. April 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Beratung von Fahrern und Unternehmern rund um das Thema Navigationsgeräte für den Einsatz im… Profil anzeigen Frage stellen
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.