Alles über 90 Jahre lastauto omnibus
90 Jahre lastauto omnibus, Kässbohrer Zoom

Steinwinter 20.40: Tief-Lieger

Steinwinter 20.40 hieß das Fahrzeug, das den Fahrer wie zuvor schon der Decklaster von Büssing in den Keller verbannte.

Ein kleiner Stern am Bug verriet, woher der Motor stammte: Ein 380 PS starker Mercedes-V8 trieb das außergewöhnliche Fahrzeug an. Der 18 Meter lange Auflieger, der überm Kopf des Fahrers bis an die Fahrzeugfront reichte, schwenkte vorne stärker aus als hinten: gar nicht einfach zu fahren, diese Kombination.
Eine vollkommen andere Lösung fürs gleiche Problem fanden Kässbohrer und Titan Mitte der Achtzigerjahre in Gestalt des frontgetriebenen Transoptimal. Die Verlegung des Antriebs an die Vorderachse hatte ebenfalls zum Ziel, mehr Platz für Ladung zu schaffen. So rollte dieser kurzgekoppelte Zug mit einer Ladehöhe von 3.200 Millimetern denn auch auf Reifen der Größe 205/80 R 15 an der Hinterachse, während vorn die üblichen 295/80 R 22,5 aufgezogen waren. Dieser Prototyp hinterließ keinen schlechten Eindruck, auch wenn er mit dem schwächlichen Antriebsstrang Kritik ­erntete (192-PS-MAN-Motor und Sechsganggetriebe ZF S 6-65): "Was der Antriebsstrang an Ärger verursachte, verbreitete das Fahrwerk an eitel Freude", zog der Tester als Fazit. In Serie ging der Transoptimal aber nie.

Autor

Foto

Michael Kern

Datum

9. August 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Experte für Telematik Heinz-Leo Dudek Telematik
Prof. Dr. Dudek ist Studiengangsleiter für das Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Ravensburg… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.