Fliegl will seine Anhänger ab kommendem Jahr serienmäßig mit dem Trailer-Emergency-Modul (TEM) von Haldex ausrüsten. Das Gerät bietet laut Haldex ein deutliches Plus an Arbeits- und Verkehrssicherheit.
Mit dem TEM-Safe-Parking-Ventil will Fliegl ab 2013 alle Sattelauflieger und Zentralachsanhänger mit Haldex EB+-Anlage ausrüsten. Die Kunden erhalten laut Hersteller bei der Übergabe eine technische Einweisung in das Modul.
TEM ersetzt das Betriebsmodul des Anhängers. Mit der Safe-Parking-Funktion löst sich die Feststellbremse des Aufliegers auch dann nicht, wenn der Fahrer beim Ankuppeln irrtümlicherweise statt dem gelben Kupplungskopf zuerst den roten Kupplungskopf der Luftleitung anschließt. Die Parkbremse löst erst beim Drücken des roten Bedienknopfs, soll der Trailer ohne angeschlossene Luftschläuche rangiert werden.
Darüber hinaus bündelt TEM das Doppellöseventil, das Überströmventil und die Notbremsfunktion. Damit vereinfachen sich laut Haldex Wartung und Reparatur des Anhängers. Durch die direkte Verbindung von gelbem Kupplungskopf und EB+ soll sich außerdem die Schwellzeit, nach der die Bremsen maximal wirken, um etwa zehn Prozent vermindern.