Shell Transport-Profis 4 Bilder Zoom

Shell Transport-Profis: Werden Sie Sprit-Spar-Meister

Shell sucht mit dem Wettbewerb Transport-Profis besonders sparsame Lkw-Fahrer. Im Finale stehen die Teilnehmer Spediteur und Truck Racer René Reinert gegenüber.

Bis ein Teilnehmer den Titel tragen darf, muss er zunächst drei Hürden überwinden. Um sich für den Wettbewerb zu bewerben, müssen sich die Fahrer unter www.shell.de/transportprofis noch bis zum 11. Mai 2014 registrieren und einen Online-Test absolvieren. Dort fragt der Veranstalter schon einmal die grundlegenden Bausteine für kraftstoffeffiziente Fahrweise ab. Die besten Online-Absolventen müssen sich im Sommer bei den Shell FuelSave Trainings im Simulator beweisen.

Die Trainings finden auf vier großen Fernfahrer-Treffen statt

Region Nord: Truckerfestival Wolfsmeile (Itzehoe), 28.-29. Juni 2014
Region Ost: Truckertreffen Bautzen, 5.-6. Juli 2014
Region Süd: Truckerfestival Geiselwind, 7.-8. Juli 2014
Region West: Truck-Grand-Prix Nürburgring, 19.-20. Juli 2014

Dort absolvieren die Teilnehmer zunächst Trainingsläufe im mobilen Fahrsimulator der Dekra Akademie. Während dieser Trainings müssen sich die Teilnehmer auf stark befahrenen Autobahnen, schmalen Landstraßen, anspruchsvollen Gebirgsstrecken und bei wechselnden Witterungsbedingungen beweisen. Nach dem Training wird es ernst. In der entscheidenden Simulatorfahrt kommt es laut Shell darauf an, einen möglichst starken Effizienzwert zu erzielen.

USA-Reise und Shell Produkte für den Sieger

Der beste Teilnehmer aus jedem der vier Vorentscheide darf zum Finale an den Lausitzring fahren. Im Dekra Technology Center müssen sich die vier Finalisten dem Spediteur und Truck Racer René Reinert stellen. Auf der Teststrecke gibt Reinert den Ton an. Wer dann abermals als effizientester Fahrer aus dem Vergleich herausgeht, gewinnt den Titel. Außerdem schickt Shell den Gewinner auf eine zweiwöchige Urlaubsreise auf den Spuren der legendären Route 66 in die USA. Das Unternehmen des Gewinners erhält testweise Shell Produkte im Gesamtwert von 10.000 Euro (Shell FuelSave Diesel, Shell Rimula R6 LME und Shell FuelSave Partner).

Ford Transit Custom

Autor

Foto

Shell

Datum

24. März 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.