Schließen

Seefracht Die meisten Güter kommen aus Russland

Foto: Hapag-Lloyd

20,9 Millionen Tonnen Fracht kamen im vergangenen Jahr auf dem Seeweg aus Russland nach Deutschland. Auf dem zweiten Platz liegt Norwegen mit 19,9 Millionen Tonnen.

Das geht aus dem neuen Seeverkehrsatlas des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor. Auf Platz drei liegt demnach China (15,4 Millionen Tonnen) vor Schweden (13,7 Millionen Tonnen), Großbritannien (11,9 Millionen Tonnen) und Finnland (10,3 Millionen Tonnen).

Destatis betrachtet darüber hinaus auch die einzelnen Güterarten, besonders die Standardcontainer. Mit 2,1 Millionen sogenannter Twenty-Foot-Equivalents (TEU) kamen die meisten Container aus China in deutsche Seehäfen, vor Russland (509.000 Container) und den USA (504.000 Container).

Neben dem generellen Versand und Empfang von Seefracht in Deutschland beleuchte der Atlas auch die zehn größten deutschen Seehäfen. Demnach überwogen 2014 in Hamburg die empfangenen Güter aus China (12,1 Millionen Tonnen), gefolgt von der Russischen Föderation (7,6 Millionen Tonne) und Brasilien (5,0 Millionen Tonnen).

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.