Schließen

Schwerverkehrsabgabe zeigt Wirkung Weniger Lkw in den Schweizer Alpen

Schwerlastkontrolle in der Schweiz Foto: Regina Weinrich

Die Zahl der Lkw-Fahrten durch die Schweizer Alpen ist im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent zurückgegangen, obwohl so viele Güter wie noch nie befördert wurden. Erstmals seit 20 Jahren liege die Zahl der Lastwagenfahrten bei 975.000 und damit unter einer Million, teilte das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) mit.

Parallel dazu sei der Marktanteil der Eisenbahn auf 71 Prozent gestiegen und habe damit den höchsten Wert seit der Einführung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) im Jahr 2001 erreicht.

Insgesamt wurden 40,4 Millionen Tonnen Güter (+3,7 Prozent) über die Alpen geschafft, geht aus dem jetzt vorgelegten Bericht zum alpenquerenden Güterverkehr hervor. Bei einem Minus auf Lastwagen oder Sattelschleppern in Höhe von 2,5 Prozent wuchs die auf der Schiene transportierte Gütermenge auf rund 28,6 Millionen Tonnen (+ 6,4 Prozent). Dabei entfiel das höchste Wachstum wie bereits im Vorjahr auf die Lötschberg-Simplon-Eisenbahnachse. Das liegt auch daran, dass auf der Gotthardstrecke gebaut wurde, um den Vier-Meter-Korridor fertigzustellen, der Gotthard-Basistunnel ist erst seit Dezember 2016 in Betrieb.

Auch wenn zu Jahresbeginn die LSVA angepasst wurde und den Bahnen ein zeitlich befristeter Nachlass beim Trassenpreis für die Transitstrecken gewährt wurde, steht der alpenquerende Schienengüterverkehr 2017 vor großen Herausforderungen. Die Trassenkapazitäten werden beschränkt sein, denn die Luino-Strecke wird für Bauarbeiten sechs Monate lang gesperrt. Damit können einige der bedeutendsten Umschlagsanlagen nur über Umwege erreicht werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.