Schließen

Schutz vor unseriösen Umzugsanbietern AMÖ und Höffner gehen Kooperation ein

Foto: AMÖ/Möbel Höffner, Montage: Jan Grobosch

Das Möbelhaus Höffner und der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) wollen Verbraucher vor bösen Überraschungen beim Umzug schützen und gleichzeitig Vorteile beim Möbelkauf bieten.

Beide Organisationen sind eine Kooperation eingegangen, die zunächst bis 31. August 2018 läuft. Die Zusammenarbeit trägt auch dem Umstand Rechnung, dass Umzug und Möbelkauf oft zeitlich zusammen fallen. Höffner-Kunden, die mit einem AMÖ-Unternehmen umziehen, erhalten demnach fünf Prozent Rabatt auf ihren Einkauf bei dem Möbelhaus. Höffner wiederum gibt den Kunden entsprechende Flyer an die Hand, die vor unseriösen Umzugsorganisationen warnen und einen Umzug mit einem AMÖ-Fachbetrieb empfehlen. Zu erkennen ist das seriös arbeitende Unternehmen am AMÖ-Logo, dem rollenden Känguru.

Aktion von AMÖ und Höffner dient dem Verbraucherschutz

Die Aktion diene auch dem Verbraucherschutz, erklärt die AMÖ in einer Mitteilung vom Freitag. Beide Partner sähen es als ihre Aufgabe an, vor unseriösen Anbietern zu warnen, die ihre Kunden mit Billigangeboten ködern und danach horrende Nachforderungen stellen. "Da immer wieder Menschen auf die Schwarzen Schafe hereinfallen, soll die Kooperation auch zur Aufklärung der Kunden beitragen", heißt es.

Das Handelsunternehmen Höffner, das 19 Einrichtungszentren in Deutschland betreibt und mehr als 6.000 Mitarbeiter beschäftigt, stärkt nach eigenen Angaben mit der Kooperation auch die Kundenorientierung. "Die Kundenbeziehung endet nicht, wenn der Kunde das Möbelhaus verlässt oder das Möbelstück ausgeliefert worden ist", betont Höffner-Geschäftsführer Thomas Dankert. Auch beim häufig in dem Zusammenhang anstehenden Umzug wolle er seine Kunden gut und kompetent betreut wissen.

AMÖ sieht Vorteile in Aufklärung der Verbraucher

Die AMÖ, die rund 900 Mitgliedsunternehmen in 18 Landesverbänden betreut, hebt ferner die Vorteile hervor, über die Einrichtungszentren Aufklärungsarbeit leisten zu können. "Durch die Kooperation mit Möbel Höffner haben wir die Möglichkeit, einen großen Verbraucherkreis über die Auswahl eines leistungsfähigen Umzugsunternehmens zu informieren, um das Risiko zu vermeiden, Umzugsbetrügern in die Hände zu fallen", sagt AMÖ-Geschäftsführer Dierk Hochgesang.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.