IAA Hannover 2012 Zoom

Schnellverschlüsse: Schnell, schneller, am schnellsten

Plane auf und Ladefläche frei für die Schnellverschlüsse von Schmitz Cargobull, Fliegl, Krone, Kögel, Orten und Libner.

Die führenden Hersteller bieten inzwischen alle einen Schnellverschluss an, die Unterschiede sind im Detail zu suchen. So läuft der Vorhang beim Speed Curtain von Schmitz Cargobull (SCB) in Schienen auf kugelgelagerten Stahlrollen. In rund zehn Sekunden soll sich der Aufbau öffnen lassen. Unter anderem, weil SCB auf Rungen und Einstecklatten verzichtet hat. Denn es sind Mikro-Rungen in den Vorhang eingearbeitet und sorgen für Stabilität.

Fliegl schickt Quick-Lock-System ins Rennen

Der Trailerhersteller Fliegl schickt das Quick-Lock-System ins Rennen. Es ist eine Weiterentwicklung des über viele Jahre bewährten Planenzentralverschlusses. Laut Hersteller spart es 50 Prozent Zeit beim Öffnen und rund 33 Prozent beim Schließen der Plane. Fliegl schwört auf eine rein mechanische Ausführung, weil die sehr robust sein soll.
Das technisch wohl aufwendigste System ist indes der Easy-Tarp-Verschluss von Krone. Das System lässt sich pneumatisch per Knopfdruck bedienen und bietet für einen Schadensfall eine Rückfallebene. Die Lösung reduziert den Zeitaufwand laut Hersteller um rund 70 Prozent.

Kögel-Systeme arbeiten mit pneumatischem Verschluss

Das Kögel-System arbeitet mit einem pneumatischen Verschluss. Die Zeitersparnis soll gegenüber einem herkömmlichen Curtainsider rund 65 Prozent beim Öffnen der Plane und rund 73 Prozent beim Schließen betragen. Als Alternative präsentiert Kögel zusammen mit Orten den Curtainsider 2-in-1. Dieser kombiniert den Kögel-Schnellverschluss mit der Safe-Server-Technik von Orten. Das Orten-System ist seit zehn Jahren am Markt und damit ein Klassiker. Das Safe-Server-System wurde einst vom französischen Aufbauer Libner entwickelt, der auch auf der IAA ausstellt und auch Krone beliefert.

Knut Zimmer

Autor

Foto

Karl-Heinz Augusti

Datum

23. September 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.