Schmitz Cargobull verspricht mit dem neuen S.KI SR thermoisoliert eine höhere Nutzlast und komfortable Reparatur.
Die Qualität der Bundesfernstraßen ist zweifelsohne ausbaufähig und ausbaubedürftig. Doch es tut sich was, wie die aktuellen Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) belegen: Rund 400 laufende Bauvorhaben sind für den Fernverkehr eine echte Herausforderung. Die Straßenbaubranche freut's indes. Denn neben Brücken- und Rastplatzsanierungen sorgen großflächige Fahrbahninstandsetzungen für volle Auftragsbücher.
Gleichzeitig sieht sich diese Branche mit strengen Auflagen konfrontiert, ganz besonders im Asphaltbau. So macht das Bundesverkehrsministerium bereits seit 2013 strenge Vorgaben für den Straßenbau auf bundesdeutschen Autobahnen (ZTV Asphalt §StB 07/13). Diese richten sich nicht nur an die Qualität und den Einbau der Asphaltdeckschicht, sondern auch an den Transport des Einbaumaterials. So gilt für den weitverbreiteten Asphaltbeton beispielsweise die Vorgabe, ihn bei einer Temperatur von 120 Grad Celsius zu verbauen. Das soll eine dauerhafte Qualität der Fahrbahnoberfläche sicherstellen. Das nimmt auch die Transporteure in die Pflicht.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf