Schlichtungsstelle Söp hilft auch im Omnibusverkehr

MAN Lions Regio EEV Foto: Thomas Küppers

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) soll künftig Streitigkeiten im Busverkehr schlichten.

Laut Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) schlichtet die söp nun nicht nur im Personennahverkehr sondern ist auch die anerkannte Anlaufstelle im Fernbuslinienverkehr. Dies sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer unabhängigen verkehrsträgerübergreifenden Schlichtungsstelle.

Hat ein Fahrgast demnach bereits ohne Erfolg versucht, seine Ansprüche direkt beim Verkehrsunternehmen einzufordern, kann er sich an die söp wenden. Sie schlichtet laut BMVBS beispielsweise bei Annullierung oder Verspätung oder bei Gepäckstreitigkeiten. In einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren erarbeitet die söp dann einen Vorschlag, wie Betreiber und Kunde ihren Streit einvernehmlich beilegen können. Die Hilfe der söp ist laut Ministerium für den Fahrgast kostenfrei. Er trägt lediglich Kosten wie Porto oder gegebenenfalls Anwaltskosten. Die söp schlichtet überdies Streitigkeiten im Bahn-, Schiffs- und Flugverkehr, sofern die jeweiligen Unternehmen Mitglied im Trägerverein der söp sind.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.