Scania LS 140 V8 von Patrick v.d. Hoeven 9 Bilder Zoom

Scania LS 140 V8: Liesbeth und Patrick zelebrieren V8-Kult

Die Niederländer Liesbeth und Patrick v.d. Hoeven pflegen ein besonderes Hobby: den Scania V8-Kult – und zwar mit voller Hingabe.

Was ist das liebste Hobby von Liesbeth und Patrick v.d. Hoeven aus Woerden in den Niederlanden beziehungsweise was ist ihre größte Leidenschaft? Kenner der niederländischen Truckszene können diese Frage sicher im Handumdrehen beantworten – und alle anderen müssen nur einen kurzen Blick auf die zahlreichen Tattoos von Liesbeth und Patrick werfen.

Infiziert mit dem Scania-Virus

Das holländische Ehepaar ist infiziert mit dem Scania-Virus und es handelt sich sogar um eine ganz hartnäckige Form dieser ansteckenden Krankheit: Die beiden nennen in der Tat aus jeder einzelnen Scania-Baureihe jeweils ein Exemplar mit V8-Motor ihr Eigen!

Die jüngeren Fahrzeuge sind Tag für Tag im Einsatz. Insgesamt besteht das kleine Transportunternehmen aus einem Fuhrpark mit acht Fahrzeugen. Erledigt werden die unterschiedlichsten Transportaufgaben. Den Schwerpunkt bilden aber Transporte mit Kippaufliegern. Die älteren Modelle dagegen dürfen den Ruhestand genießen. "Aber keines der Fahrzeuge ist zu verkaufen“, stellt Patrick stolz klar. Wenn die sich derzeit noch im Betrieb befindlichen Zugmaschinen ihr Soll erfüllt haben, werden auch sie komplett auseinandergenommen, restauriert und schließlich dem privaten Museums-Fuhrpark zugeführt. Das ist der Plan.

Ein besonders schönes und bereits fertiggestelltes Edelstück ist der 140er-Hauber aus dem Jahr 1976, also aus dem letzten Produktionsjahr für Hauber der Serie 0. Wie alle Fahrzeuge von Liesbeth und Patrick besitzt auch er ein weißes Fahrerhaus mit dreierlei grünfarbigen Streifen und ein dunkelgrünes Fahrgestell. Aber ganz im v.d.-Hoeven-Style wurde auch er nicht ganz im ­Originalzustand belassen beziehungsweise dahin gehend restauriert, sondern ganz dezent mit dem einen oder anderen Zubehör versehen.

Gefunden auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Auf dem holländischen Gebrauchtwagenmarkt hatte der Spediteur den Scania vor einigen Jahren gefunden, sich verliebt und ihn schließlich erstanden. Damals besaß der Truck noch ein gelbes Fahrerhaus, eine gelbe Motorhaube und ein schwarzes Fahrgestell. Auch das markante Hochdach thronte da noch nicht auf der Kabine. Für die Restauration brachte er den betagten Burschen nach Polen. Diese Idee war aber nicht das Wahre: Über drei Jahre hinweg, von 2006 bis 2009, werkelten die dortigen Mechaniker an dem Fahrzeug, allerdings ohne die Arbeiten jemals zum Abschluss zu bringen. Von der Qualität der verrichteten Dienste einmal ganz zu schweigen. Deshalb beendete Patrick nach langem Hin und Her schließlich diese Odyssee und holte seinen Hauber wieder zurück in die Niederlande. 2011 übergab er sein Sorgenkind letztendlich dem holländischen Restaurations- und Instandsetzungsbetrieb "G.P. Nieuwkoop & Zn" in Veen. In etwas mehr als drei Monaten schafften die Jungs um Gerrit Nieuwkoop schließlich das, was ihre Vorgänger in drei Jahren nicht zustande gebracht hatten.

Zurzeit befindet sich bei G.P. Nieuwkoop & Zn schon der nächste Schatz von Liesbeth und Patrick v.d. Hoeven im Aufbau – ein 141er-Scania. In der zweiten Jahreshälfte 2013 dürfte sich dann auch dieses Prunkstück als fertiges Exponat in das Scania V8-Museum einreihen.

Truck: Scania LS 140 V8 6x2
Erstzulassung: 1976
Leistung: 375 PS/276 kW
Hubraum: 14 Liter
Laufleistung: 1.350.000 km
Eigentümer: Patrick & Liesbeth v.d. Hoeven, Woerden, Niederlande
Restauration und Lackierung: G.P. Nieuwkoop & Zn, Veen, Niederlande
Innenausstattung und Zubehör: Sjaak Kentie Truck Specials, Schoonhoven, Niederlande
Aufgabengebiet: Präsentations-, Show- und Liebhaberfahrzeug

Autor

Foto

Otto Miedl

Datum

1. September 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Rechtsanwältin Judith Sommer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Judith Sommer Fachanwältin für Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Judith Sommer ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Seit über 10 Jahren berät und… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.