Zoom

Scania Blue Stream: Sondermodell huldigt dem Scania Streamline

Scania hat ab sofort eine limitierte Sonderserie seines Streamline-Modells im Angebot. Die Schweden bauen nur 200 Exemplare des Scania Blue Stream.

Der Blue Stream soll eine Hommage an den Urvater des Streamline aus dem Jahr 1991 sein. Damals brachte Scania eigenen Angaben zu Folge den ersten Lkw mit einem aerodynamisch optimierten Fahrerhaus auf den Markt. "Mit der Wiedereinführung des Scania Streamline im vergangenen Jahr haben wir eine Menge positives Feedback von Kunden erhalten, die damals die Original 3er-Serie des Scania Streamline fuhren", sagt Kristoffer Nyberg, Produktmanager Fernverkehr bei Scania. "Viele erinnerten sich gns besonders an das auffällige Aussehen des hellblauen Lkw mit pinken und lila Streifen." Scania holte sich für das passende Sondermodell die Tuningschmiede Svempa mit ins Boot. Von außen ist der neue alte Streamline an der metallisch blauen Farbe zu erkennen, die je nach Blickwinkel ihren Farbton wechseln soll. Dank der Zierstreifen in türkis, pink, silber und schwarz kommt kein Zweifel daran auf, auf welches Jahrzehnt sich Scania mit dem Blue Stream rückbesinnt. Dazu kommt ein Frontgrill im Hochglanz-Design.

Nicht nur außen gibt sich das Sondermodell extravagant. Auch der Innenraum muss sich nicht verstecken. So sollen beispielsweise belüftete Ledersitze mit kontrastfarbenen Ziernähten für ein angenehmes Sitzklima sorgen. Der Scania Blue Stream ist laut Herstellerangaben in Kombination mit der V8-Motorenpalette für alle Scania Märkte erhältlich, unabhängig von der geltenden Abgasklasse. Das Leistungsspektrum erstrecke sich von 500 bis 730 PS. Bestellt werden kann das Sondermodell mit Highline- oder Topline-Fahrerhaus als Fahrgestell oder als Zugmaschine. Am Armaturenbrett trage jedes Fahrzeug seine Nummer mit dem Blue Stream-Symbol.   

Scania zeigt den Blue Stream vom 18. bis 20. Juli beim Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Dazu gesellen sich Renntransporter, der Truckershop und ein Tätowierer. Wer sich im Wettbewerb Young European Truck Driver messen will, kann sich am Ring direkt bei Scania dazu anmelden.

Ford Transit Custom

Autor

Foto

Dan Boman

Datum

24. Juni 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.