Schließen

Same Day Delivery Kunden wollen keinen Aufpreis zahlen

Hermes, Arbeitsbedinungen Foto: Hermes

Die Ware im Internet bestellen und noch am gleichen Tag bekommen – Same-Day-Delivery-Services klingen grundsätzlich sehr attraktiv für Kunden. Doch mehr Geld für diesen speziellen Service ausgeben, will nur eine Minderheit der Konsumenten.

Eine Studie des Forschungsinstituts Ibi Research der Universität Regensburg hat herausgefunden, dass 53 Prozent der Befragten eine taggleiche Zustellung nur dann nutzen würde, wenn dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. 27 Prozent führten aus, dass sie einen Aufpreis zahlen würden. Dieser Aufpreis liegt laut Studie bei Lebensmitteln im Wert von 25 Euro bei 3,17 Euro. Für die taggleiche Lieferung hochwertiger Elektronik würden die Aufpreiswilligen bis zu 15 Euro mehr ausgeben. Knapp 20 Prozent der befragten Konsumenten hatten grundsätzlich kein Interesse an einer taggleichen Zustellung.

Auch Versandkosten-Flatrates sind unbeliebt

Ähnlich ablehnend wie Aufpreisen stehen Konsumenten den von einigen Online-Shops angebotenen Versandkosten-Flatrates gegenüber. Jährliche Pauschalbeträge für Portokosten kommen für zwei Drittel der Studienteilnehmer nicht infrage. Lediglich 14 Prozent finden Versandkosten-Flatrates interessant, 18 Prozent nutzen sie bereits. Bei den sogenannten Heavy Shoppern – also jenen, die innerhalb von drei Monaten mindestens zehn Online-Käufe tätigen – ist der Anteil der Flatrate-Nutzer mit fast einem Drittel spürbar höher, weitere neun Prozent stehen einer Pauschalgebühr aufgeschlossen gegenüber.
 
Die Studie „Erfolgsfaktor Versandabwicklung“ von Ibi Research wurde im Rahmen des Projekts „E-Commerce-Leitfaden“ durchgeführt. Dieses Projekt wird unter anderem von der Hermes Logistik Gruppe Deutschland unterstützt. Die Studie kann im Internet heruntergeladen werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.