Rückenschmerzen Fahrer können schon beim Aussteigen vorbeugen

Foto: Ulrich Regenscheit

Fahrerkabinen liegen gut einen Meter über der Fahrbahn. Wer auf dem Weg nach unten die letzten Stufen überspringt, schadet seinem Rücken.

Beim Sprung wird der gesamte Bewegungsapparat stark belastet. Zu spüren bekommt das vor allem der Rücken. Deshalb, so die Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken", sollte man immer alle Trittstufen nutzen. Das senke auch das Risiko zu stürzen und sich dabei zu verletzen.

Gerade Lkw-Fahrer sind deshalb doppelt gefährdet. "Schon bei einem Sprung aus einem halben Meter Höhe wirkt eine Kraft auf den Körper ein, die dem Zwei- bis Dreifachen des eigenen Gewichts entspricht", sagt Reinhold Watzele von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Landwirte tragen beim Sprung vom Traktor ein ähnliches Risiko wie Lkw-Fahrer.

Daher rät auch Watzele, die eingebauten Trittstufen zu nutzen. "Das mag umständlich erscheinen, aber es ist ein einfacher Weg, seinem Rücken etwas Gutes zu tun." Wichtig sei auch, die Kabine rückwärts zu verlassen. Nur so könne man die Stufen und Haltegriffe effizient nutzen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.