Lkw auf der Retro Classics 18 Bilder Zoom

Retro Classics 2016: Nutzfahrzeug-Veteranen auf der Oldtimer-Messe

Vom 17. bis 20. März hat sich die neue Stuttgarter Messe wieder in die Kultstätte der Oldtimer-Fangemeinde verwandelt. 

Unzählige Young- und Oldtimer waren in den Hallen aufgereiht, es wurde gestaunt, gefachsimpelt und dem Motor-Sound gelauscht. Die meisten der automobilen Schätze waren auf Hochglanz poliert, doch es fand sich auch der eine oder andere Scheunenfund mit Original-Patina.

Die Halle 8 war wie gewohnt den Lkw, Bussen und Traktoren vorbehalten. Eigentlich – denn in der Halle machten sich schon die ersten Pkw breit, deren Oldtimer-Szene wesentlich mehr "Neufahrzeuge" hergibt, wie ein Kollege von Last & Kraft beklagte. Die meisten Lkw-Exponate fuhren Mercedes-Benz und der PS-Speicher aus Einbeck auf, der letztes Jahr die berühmte Bölling-Sammlung übernommen hat. Ältester Lkw war der Daimler-Benz N1 aus dem Jahr 1926, den die Spedition Hamprecht ihr Eigen nennt. Von Hamprecht stammten auch der ausgestellte SK der letzten und der Actros der ersten Generation. "Da haben wir technologisch den größten Sprung gemacht", erklärte Ulrich Kilian vom Daimler-Team. 

Weitere Aussteller waren die Magirus-Freunde, das Auwärter-Museum, das Unimog-Museum, das Traktormuseum Bodensee, die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg sowie die historische Sammlung des Technischen Hilfswerks (THW). Die nächste Retro Classics findet vom 2. bis 5. März 2017 in Stuttgart statt.

Johannes Roller, Redakteur FERNFAHRER

Autor

Foto

Johannes Roller

Datum

21. März 2016
5 4 3 2 1 5 5 2
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.