Renault Trucks auf der IAA Zoom

: Renault Trucks auf der IAA

Alternativen zum alleinigen Dieselantrieb sowie die Senkung des Kraftstoffverbrauchs stehen im Mittelpunkt des IAA-Auftritts von Renault Trucks (Halle 17, Stand A 21).

Den Kraftstoffverbrauch will Renault vor allem durch das Optifuel-Programm senken. Dazu zählen das Schulungsprogramm Optifuel-Training, das die Fahrer für eine wirtschaftliche Fahrweise sensibilisiert, die Software Optifuel Infomax zum Auslesen und zur Analyse der Fahrzeugdaten, sowie der Zugriff auf die Info-Website Club Optifuel Programm. Renault Trucks stellt in diesem Zusammenhang auf der IAA in Hannover den Premium Optiful vor. Das gezielt auf einen geringen Verbrauch ausgelegte Fahrzeug wird dabei mit einem professionellen Fahrtraining für rationelles Fahren kombiniert. Dadurch sollen laut Renault Kraftstoffeinsparungen von 6,4 Prozent möglich sein. In puncto Alternative Antriebe arbeitet Renault Trucks an reinen Elektro- wie auch an Hybridantrieben. Der Klein-Lkw Maxity Elektro wird durch einen asynchronen Elektromotor angetrieben, mit dem das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometer erreicht. Durch seine Ion-Lithium-Batterie verfügt das bereits von einem französischen Getränkelogistiker getestete Gefährt über ein Reichweite von 100 Kilometern. Im Hybridbereich testet Renault bereits seit 2009 den Premium Distribution Hybrys Tech. Dieser Lkw ist als Müllfahrzeug in Lyon unterwegs. Text: Georg Weinand Datum: 09.08.2010

Datum

9. August 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen