Schließen

Quehenberger Logistics Umsatzplus von 14 Prozent

Foto: Quehenberger

Das Salzburger Unternehmen Quehenberger Logistics hat 2014 485 Millionen Euro erwirtschaftet. Nach Angaben des Unternehmens kletterte der Umsatz des Logistikers im Vergleich zu 2013 (425 Millionen Euro) um 14 Prozent.

Erzielt sei dies Ergebnis zum einen durch organisches Wachstum, zum anderen duch Akquisitionen. Mit der Übernahme des deutschen Spediteurs Transalkim werden 2014 laut Unternehmen erstmals eigene Netzwerkstandorte in den Ballungsräumen Stuttgart, Nordrhein-Westfalen und Hamburg integriert. Unter das Dach des Unternehmens schlüpften zudem Standorte des Luxemburger Logistikers Logwin in Mazdonien. Zudem erschloss Quehenburger durch eine Partnerschaft mit Transalkim den türkischen Markt. Ausgebaut habe man zudem die intermodalen Verkehr aus Westeuropa nach Rumänien, Griechenland und in die Türkei. Darüber hinaus konnten in der Kernbranche Automotive mehrere Großkunden hinzugewonnen werden. Zudem habe der Logistiker Angebote für die Zielbranchen Mode, Fast Moving Consumer Goods und die Automobilindustrie ausgebaut.

Insgesamt verfügt der Logistiker mittlerweile über 89 Niederlassungen in 18 Ländern. 2.600 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig. Aktuell sind etwa 1.075 Lkw für Quehenberger unterwegs.

Auch 2015 will der Logistiker weiter wachsen. Dann soll die 500-Millionen-Euro-Marke geknackt werden. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sei die Gründung der Quehenberger Air & Ocean. "Der Wiedereinstieg in die Luft- und Seefracht ist der nächste logische Schritt, um unsere Kunden ganzheitlich Supply-Chain-Lösungen anbieten zu können", sagt CEO Christian Fürstaller. Neu aufbauen will das Unternehmen zudem einen eigenen Fuhrpark für den Nah- und Fernverkehr in Österreich. Bis Ende 2015 sollen 100 Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.