Digitaler Tachograf Neue Generation - Lenkzeitplus

Nach 14 Tagen lesen wier die Daten aus beiden Digitalen Tachographen aus und vergleichen. Foto: Jan Bergrath

Gibt es einen Digi-Tacho, den demnächst sicher alle unbedingt haben wollen? Oja, den gibt es und wir haben ihn schon getestet.

Der neue Stoneridge SE 5000 Exakt funktioniert nach der neuen 1-Minutenregel und soll bis zu unglaubliche 45 Minuten mehr Lenkzeit  herausschlagen – jeden Tag. Das wollten wir natürlich genau wissen. Wir bauten ihn für eine Doppelwoche parallel zu einem Gerät der jetzigen Kontrollgeräte-Generation in einen Lkw und los ging der FERNFAHRER-Praxistest. Nach zwei Wochen haben wir beide Geräte ausgelesen und den Taschenrechner qualmen lassen. So viel sei schon mal verraten: Die Kiefersperre hält noch an und wir wissen jetzt zwei Dinge. Erstens, alle werden dieses Ding haben wollen und zweitens, die Benutzer der ersten Generation des Digi-Tachos haben hier einen klaren Nachteil.

Wenn das nicht nach großem rechtlichen Ärger riecht. Warum und wie viel Zeit wir wirklich eingespart haben, das steht ab Montag in FERNFAHRER 7/11.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.