Wer täglich an Bord von Flugzeugen arbeitet, muss nicht zwangsläufig in die Luft gehen. Der Job des Hubwagenfahrers am Frankfurter Flughafen erfordert fahrerisches Können.
Wer kann schon von sich behaupten, jeden Tag an Bord mehrerer Boeing 747 oder Airbus A 380 zu arbeiten? Für viele Frauen und Männer der Airport Service Gesellschaft (ASG) Frankfurt ist das tatsächlich Alltag. Die ASG bietet als Flughafendienstleister unter anderem Flugzeuginnenreinigung und Kabinenausstattung für Fluggesellschaften an. Wir haben Hubwagenfahrer Thomas Krause bei seinem Job im Hightech-Truck und an Bord der größten Passagierjets der Welt begleitet.
Die Sicherheit liegt an erster Stelle
"Bevor ich mit dem Lkw zurücksetzten darf, muss ich immer einmal um den Hubwagen herumlaufen. So stelle ich sicher, dass ich überall genügend Abstand zum Flugzeug habe", erklärt Krause. Seit 14 Jahren steuert er einen der Hubwagen. Erfahrung und Schulung sind für den Job auf dem Flughafenvorfeld unerlässlich. Dort gelten eigene Verkehrsregeln: Flugzeuge haben immer Vorfahrt – egal ob Polizeiauto, Feuerwehrfahrzeug oder Gepäckwägelchen. Jeder muss Rücksicht auf die rollenden Giganten nehmen. Mitten auf dem Vorfeld befindet sich die Einsatzzentrale. Von dort werden die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Besatzungen auf den jeweiligen Flugzeugtyp aufgeteilt.
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