Schließen

Pkw-Maut für Ausländer Dobrindt erwartet Milliardenbetrag

Foto: CSU

Der neue Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will im Laufe des Jahres 2014 einen Gesetzentwurf für die Pkw-Maut für Ausländer vorlegen.

Gegenüber der Zeitung "Bild am Sonntag" sagte er, dass man dann ausreichend Zeit habe, den Gesetzentwurf zu diskutieren und zu verabschieden. 2015 stehe dann die technische Umsetzung der Maut für ausländische Fahrzeuge an. Es sei eine Frage der Gerechtigkeit, dass nicht nur inländische Autohalter für die Straßen in Deutschland bezahlen, sondern auch ausländische Autohalter. Als Zahlmodell schwebt dem neuen Verkehrsminister die Vignette vor. Über den Wert von 100 Euro werde nachgedacht, es könne aber auch etwas mehr oder weniger sein. Sollten die Pkw-Maut-Pläne umgesetzt werden, erwartet Dobrindt in vier Jahren einen Milliardenbetrag.  

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.